eCommerce

Warum ist Ihr Shopware-Shop nicht erfolgreich? Der Sachverständige hilft.

Ratings
(0)

Online-Shops mit Shopware erfordern mehr, als nur Shopware installieren und Standard-Template nutzen. Wenn ein Shopware-Shop nicht erfolgreich ist, nicht ausreichend Umsatz macht oder bei Google an Rankings verliert, kann der IT-Sachverständige helfen, die Fehlerquellen zu finden und den Shopware-Shop zu optimieren.

Shopware ist eine komplexe Shop-Software. Das Marketing der Shopware AG verspricht fast automatisch einen erfolgreichen Shop. In der Praxis sieht das bei vielen Projekten leider anders aus. Viele Shop-Betreiber mit Shopware scheitern. Die Gründe sind vielfältig. Um nur ein paar Gründe zu nennen:

  • zu geringes Budget bei der Template-Erstellung
  • mangelnde Inhalte, schlechte Produktdarstellungen
  • Kaufabbrüche an kritischen Stellen wegen mangelnder Nutzerführung
  • keine vertrauensbildenden Elemente
  • falsche Agentur beauftragt
  • schlechte Projektführung mit fehlender Kompetenz
  • uvm.

Wenn Shopware-Projekte scheitern, ist das nicht nur ärgerlich, weil das Shopsystem selbst an sich wenig dazu kann, sondern oft ist damit auch ein berufliches Scheitern oder enorme Kosten verbunden. Wichtig ist dabei die Erkenntnis, dass das Shopsystem allein einen Webshop nicht erfolgreich macht. Es kommt darauf an, was der Shopbetreiber aus dem Shop macht.

Enormer Wettbewerbsdruck auf dem Shopware-Markt

Weil es eben so vermeintlich einfach sein soll, einen erfolgreichen Shopware-Shop zu betreiben, wie es die Werbung verspricht und viele Agenturen schnell vermitteln, um den Kunden einzufangen, übersehen viele Shop-Betreiber die externen Faktoren. Schnell werden die Shops installiert und mit mehr oder weniger überdachtem Design und Inhalt versehen und liegt dann da rum im Netz und keiner kauft. 

Lassen Sie sich von Ihrer Agentur die ganze Wahrheit erzählen. Die Arbeit fängt bei Ihnen erst an, wenn der Shop online gegangen ist. Jeder kann heute einen Online-Shop mit Standard-Template online setzen, aber nicht jeder überblickt die Komplexität eines solchen Vorhabens, wenn dieser Shop denn einmal den Inhaber oder vielleicht ein paar Mitarbeiter ernähren soll.

Was kann ein Sachverständiger bei einem Shopware-Projekt tun?

Ein Sachverständiger ordnet das Projekt. Wir betrachten den Shop aus der Nutzer-Sicht, aus der Google-Sicht und auch aus der Betreiber-Sicht. Der Sachverständige macht OnSite-Analysen, schaut sich das Nutzerverhalten des Shops an, prüft die Inhaltsdichte, kann schnelle Abfragen zur Google-Sichtbarkeit oder dem Suchvolumen einzelner Suchbegriffe machen und schult den Shop-Betreiber darin, so ein komplexes Projekt zu managen und die richtigen Entscheidungen an der richtigen Stelle zu treffen.

Der Sachverständige kann die Qualität und Zukunftsfähigkeit vorhandener Templates beurteilen und helfen, die richtige Shopware-Agentur zu finden, um den Shop richtig aufzubauen. Er berät budgetorientiert im Bereich der richtigen OffSite-Massnahmen, wie Sichtbarkeit in Preissuchmaschinen, Adwords-Werbung (SEM), Backlink-Aufbau, Content-Marketing und vielem mehr.

Warum sollte man sich auf den Shopware-Sachverständigen verlassen?

 Im Gegensatz zu den meisten Shopware-Agenturen haben wir als Sachverständige zahlreiche Web-Projekte, auch anderer Shop-System-Hersteller, genaustens in unseren unterschiedlichen Verfahren analysiert. Wir wissen, warum Shop-Projekte wirklich scheitern. Wir wissen, wo Shop-Betreiber echte Probleme haben und betrachten das Projekt mit der Distanz, die die beauftragten Internet-Agentur bei der Bewertung der eigenen Leistung niemals haben kann. Wir sind unabhängig und haben eben nicht das Ziel, ein weiteres Plugin zu verkaufen oder ein neues Template zu gestalten. Unser Ziel ist es, Ihr Partner und Berater zu sein, der Ihre Fragen sachverständig beantworten kann und wieder eine rote Linie in Ihren Shop-Betrieb bringt.

Und Sie merken selbst: Natürlich haben wir nicht nur Shopware-Kompetenz. Wir helfen auch bei anderen Shop-Systemen weiter und bringen Sie wieder auf die Erfolgsspur. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Das könnte Sie auch interessieren...

Sie haben Fragen?

Bitte beachten Sie unsere   Datenschutzrichtlinien.

IT-Sachverständiger / Internetgutachter

Sie suchen einen EDV-Sachverständigen im Bereich der Informationstechnologie Internet und Neue Medien? Wir sind spezialisiert auf die Bewertung von Arbeiten (Werkaufträgen) im Bereich Webdesign, Online-Shops, Content-Management-Systeme, HTML-Scripting und Jugendschutz. Bei uns erhalten Sie kurze Bewertungen, Stellungnahmen für Ihre eigene Bewertung von beauftragten Arbeiten sowie Sachverständigengutachten für Unternehmen und Gerichte.

Mitglied im Bundesverband deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V. Haftpflicht sicher Haftpflicht sicher

Kontakt

FIETZ.MEDIEN GmbH
Schlepegrellstr. 54
29223 Celle

info@internet-gutachter.de
05141 204 892 0 (kostenlos)

Beratung 05141 204 892 0
Verifizierter Sachverst?ndiger Gutachter - DGuSV Deutscher Gutachter und Sachverst?ndigen Verband e.V.
4